TwinMesh™ 2023 ist jetzt verfügbar!

Wir freuen uns, Ihnen die neue Version von TwinMesh™ 2023 vorstellen zu können. Zu den beiden wichtigsten neuen Features gehören eine Funktion zum Hinzufügen von Verformungen der Rotoren und des Gehäuses sowie eine Funktion, die es ermöglicht, die Netze für Arbeitskammern und Axialspalte in einem einzigen Volumen zu verschmelzen. Damit ergibt sich für die Berechnung ein noch realistischeres Strömungsverhalten im Inneren der Maschine und die Simulation von z. B. Kompressoren mit Öleinspritzung wird vereinfacht.

Erfahren Sie hier mehr über die neuen Funktionen in TwinMesh™ 2023:

Zusammenfügen von Axialspalt- und Rotornetzen

Zusätzlich zum konformen Spaltnetzansatz mit Interface zum Rotornetz können nun die axialen Spaltnetze mit den Hauptrotornetzen verschmolzen werden. Dies reduziert die Anzahl der notwendigen Gitterschnittstellen und damit auch die numerischen Verluste. Außerdem wird das numerische Setup vereinfacht.


Spline-Interpolation für Ansys Fluent

Die Spline-Interpolationsfunktion ermöglicht es, eine Simulation basierend auf einem Satz Rechengittern mit festgelegtem Winkelschritt nun auch mit einem kleineren Winkelschritt durchzuführen als der von TwinMesh exportierte ohne das neue Gitter in TwinMesh erzeugt und exportiert werden müssen. Die mitgelieferten Fluent-Routinen können nun die Netze zwischen zwei verfügbaren Rotationspositionen währen der Berechnung erzeugen, ohne die Netze in TwinMesh neu zu generieren. Dies erhöht die Flexibilität, die vorhandenen Netze mit einem gewünschten Zeitschritt für den Simulationslauf zu verwenden bzw. diesen zu variieren.


Export der Strömungsraumflächen für ein Kammermodell

TwinMesh kann nun die Kammerflächen und -volumen der Arbeitskammern einschließlich Spaltmaße und der Verbindungslängen zwischen den verschiedenen Bereichen berechnen. Die Ergebnisse können in eine CSV-Datei exportiert werden. Sie können anschließend in einem 1D-Simulationstool wie Flownex®SE verwendet werden, um das transiente Verhalten der Maschine auf vereinfachte Weise und mit geringerem Rechenaufwand zu berechnen.


Berücksichtigung von Verformung der Rotoren und des Gehäuses

Die radialen und axialen Spaltmaße eines arbeitenden Motors unterscheiden sich von den Spaltmaßen der "kalten" Maschine, je nach Verformung der Rotoren und des Gehäuses. TwinMesh ermöglicht den Import von Verformungsdaten aus Ansys Mechanical. Die Verformungsdaten werden der Geometrie der "kalten" Maschine in einem bestehenden TwinMesh-Projekt als STL-Datei hinzugefügt. Diese Funktion ist nützlich, um das Strömungsverhalten innerhalb der Maschine realistischer zu gestalten.


Weitere Netz-Exporttypen jetzt auch für Ansys Fluent verfügbar

Es ist nun auch möglich, die Rotornetze mit der Option "Twisted Hexa" oder "Prism" auch für Ansys Fluent zu exportieren. Darüber hinaus können die Rotornetze zusammengeführt werden (verfügbar für die Vernetzungsmethode "OuterFix").