Support & Anwenderberatung

Softwarekunden von CFX Berlin mit gültiger Wartung oder Jahresmiete erhalten neben dem Nutzungsrecht für Ansys, Flownex, TwinMesh oder Particleworks sowie der Lieferung von aktuellen Software-Updates auch umfangreiche Unterstützung durch die erfahrenen Support-Ingenieure von CFX Berlin. Die Unterstützung erfolgt via Telefon, E-Mail oder Webmeeting und betrifft nicht nur die Bedienung der Software, sondern umfasst auch Hilfestellung zu Modellaufbau und Gittergenerierung, Auswahl der physikalischen Modelle, Einstellung der Parameter und Interpretation der Ergebnisse.

Telefonischer Support

+49(0)30 293 811 40

Online Support

support(at)cfx-berlin.de

Haben Sie eine aktuelle Support-Anfrage? Wollen Sie Ihre Software-Version aktualisieren? Benötigen Sie Beratung zur Modellerstellung für eine neue Anwendung? Bitte wählen Sie aus einem der folgenden Bereiche aus!

Im Rahmen des telefonischen Supports erhalten unsere Kunden kurzfristige Soforthilfe durch erfahrene Support-Ingenieure aus dem CFX Berlin-Service Team. Die Unterstützung durch unsere Experten betrifft dabei nicht nur die Bedienung der Software, sondern umfasst auch Tipps und Hilfestellung 

  • zu Modellaufbau und Gittergenerierung,
  • zur Auswahl der physikalischen Modelle,
  • zur richtigen Einstellung von Parametern und
  • zur Interpretation der Ergebnisse.

Für den telefonischen Support stehen unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr werktäglich unter der Telefonnummer +49(0)30 293 811 40 zur Verfügung. Bitte nennen Sie uns bei einem Anruf vor Schilderung Ihrer Problemstellung zunächst Ihre Kontaktdaten (Firma, Name, Rückruftelefon), das Ansys-Produkt, um das es geht, und die Version, mit der Sie arbeiten.

Die meisten Support-Anfragen lassen sich sofort am Telefon beantworten. Sollte es doch mal etwas kniffliger sein, werden unsere Mitarbeiter um die Zusendung des betreffenden Modelles oder Ihrer Fehlermeldung bitten, und wir beantworten Ihre Anfrage dann bei einem Rückruf oder via E-Mail.

Telefonischer Support

+49(0)30 293 811 40

Unseren Online-Support erreichen Sie jederzeit per Email unter support(at)cfx-berlin.de. Bitte geben Sie bei Anfragen via E-Mail folgende Informationen an:

  • Ihre Kontaktdaten: Name, Firma, Abteilung, Telefonnummer
  • Auf welches Ansys-Produkt in welcher Version bezieht sich Ihre Anfrage?
  • Eine möglichst genaue Problem- bzw. Fehlerbeschreibung
  • Relevante Dateien bis 10 MB Gesamtgröße können Sie direkt an die Email anhängen; für größere Dateien benutzen Sie bitte den Datenaustausch.

Es ist oft hilfreich, wenn Sie uns neben den Detailfragen auch Ihre allgemeine Problemstellung übersenden, denn häufig können wir Ihnen alternative Lösungswege aufzeigen. Sollten Fehlermeldungen aufgetreten sein, so senden Sie diese bitte als Screenshot mit.

Unser Ziel ist, Ihnen spätestens am übernächsten Werktag (Montag bis Freitag) eine erste Antwort zu senden!

Online Support

support(at)cfx-berlin.de

Alternativ zum im Lizenzumfang enthaltenen Software-Support via Telefon und E-Mail bieten Ihnen unsere Mitarbeiter auf Wunsch auch den kostenpflichtigen Service Coaching via WebMeeting an. Coaching via WebMeeting funktioniert im Prinzip wie eine individuelle Projektschulung, nur dass Sie dabei professionelle Anleitung via WebMeeting durch einen Experten von CFX Berlin stundenweise buchen, anstatt volle Beratungstage bei Ihnen oder bei uns im Hause in Anspruch zu nehmen.

Vor dem gewünschten WebMeeting schicken Sie uns Ihre aktuelle Problemstellung und, wenn möglich, Ihre aktuellen Simulationsdateien, damit sich unser Experte einarbeiten und vorbereiten kann. Im WebMeeting können Sie dann Ihr bisheriges Vorgehen und mögliche Lösungs- oder Verbesserungsansätze diskutieren; wenn gewünscht, bearbeitet unser Mitarbeiter dann mit Ihnen gemeinsam Ihren Fall, oder Sie bearbeiten diesen bei sich mit direkter Unterstützung durch unseren Mitarbeiter.  Alternativ kann unser Mitarbeiter auch anhand von Beispielen das vorgeschlagene Vorgehen demonstrieren. Durch den Schulungscharakter erweitern Sie so Ihre Fähigkeiten unter professioneller Anleitung und das, ohne Ihr Büro zu verlassen. Nach dem WebMeeting stellt Ihnen der Mitarbeiter die bearbeiteten Daten zur Verfügung.


Gebühren und Abrechnung

Der Service Coaching via WebMeeting ist eine kostenpflichtige Dienstleistung von CFX Berlin. Die Servicegebühr beträgt 200,00 Euro pro Stunde zuzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die kleinste Abrechnungseinheit beträgt 15 Minuten. Abgerechnet werden alle Zeiten, welche für Modellanalyse, Fehlersuche, Lösungsvorbereitung und -demonstration durch Mitarbeiter von CFX Berlin anfallen.

Die Abrechnung für diesen Service erfolgt gegen Rechnungsstellung. Um reibungslose Beratung zu gewährleisten,  kann ein Support-Kontingent im Voraus gebucht werden (Pre-Paid-Guthaben).

Im Rahmen der Anwenderberatung kann es erforderlich sein, dass wir Zugriff auf Ihre Simulationsmodelle erhalten bzw. wir Ihnen Beispiele in Form von Modellen und Eingabedateien zur Verfügung stellen.

Für den Austausch von Modelldaten ab 10 MB Größe können Sie unseren CFX Berlin-Datentransfer verwenden.

Der Datenaustausch erfolgt bei unserem System über das HTTPS-Protokoll. Wenn Sie bisher noch nicht über eigene Zugangsdaten verfügen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Telefon: +49(0)30 293 811 40.

Als Ansys-Softwarekunde erhalten Sie Zugang zum Ansys Customer Portal. Dort haben Sie Zugriff auf:

  • aktuelle Softwareversionen und Updates
  • Produktinformationen zum aktuellen Release
  • ältere Softwareversionen
  • Installationsanleitungen in englischer Sprache (Eine deutschsprachige Anleitung für die Installation und Konfiguration der Ansys-Software ist hier verfügbar.)
  • Trainingsmaterial und Tutorials
  • Dokumentationsmaterial

Wenn Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, wenden Sie sich bitte an uns.