CFX Berlin - Support

Support & Anwenderberatung

Softwarekunden von CFX Berlin mit gültiger Wartung erhalten neben dem Nutzungsrecht für die ANSYS-Software sowie der Lieferung von aktuellen Software-Updates auch umfangreiche Unterstützung durch die erfahrenen Support-Ingenieure von CFX Berlin. Die Unterstützung erfolgt via Telefon, E-Mail, Internet und im persönlichen Gespräch und betrifft nicht nicht nur die Bedienung der Software, sondern umfasst auch Hilfestellung zu Modellaufbau und Gittergenerierung, Auswahl der physikalischen Modelle, Einstellung der Parameter und Interpretation der Ergebnisse.

Support-Telefon

+49(0)30 293 811 40

Haben Sie eine aktuelle Support-Anfrage? Wollen Sie Ihre Software-Version aktualisieren? Benötigen Sie Beratung zur Modellerstellung für eine neue Anwendung? Bitte wählen Sie aus einem der folgenden Bereiche aus!

Telefonischer Support

Im Rahmen des telefonischen Supports erhalten unsere Kunden kurzfristige Soforthilfe durch erfahrene Support-Ingenieure aus dem CFX Berlin-Service Team. Die Unterstützung durch unsere Experten betrifft dabei nicht nur die Bedienung der Software, sondern umfasst auchTipps und Hilfestellung 

  • zu Modellaufbau und Gittergenerierung,
  • zur Auswahl der physikalischen Modelle,
  • zur richtigen Einstellung von Parametern und
  • zur Interpretation der Ergebnisse.

Für den telefonischen Support stehen unsere Mitarbeiter während der Bürozeiten von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr werktäglich unter der Telefonnummer +49(0)30 293 811 40 zur Verfügung. Bitte nennen Sie uns bei einem Anruf vor Schilderung Ihrer Problemstellung zunächst Ihre Kontaktdaten (Firma, Name, Rückruftelefon), das ANSYS-Produkt, um das es geht, und die Version, mit der Sie arbeiten.

Die meisten Support-Anfragen lassen sich sofort am Telefon beantworten. Sollte es doch mal etwas kniffliger sein, werden unsere Mitarbeiter um die Zusendung des betreffenden Modelles oder Ihrer Fehlermeldung bitten, und wir beantworten Ihre Anfrage dann bei einem Rückruf oder via E-Mail.

Bild: Telefon-Support CFX Berlin
CFX Berlin-Supporttelefon: +49(0)30 293 811 40

Nach oben

Online-Support

Unseren Online-Support erreichen Sie jederzeit per Email unter support(at)cfx-berlin.de. Bitte geben Sie bei Anfragen via E-Mail folgende Informationen an:

  • Ihre Kontaktdaten: Name, Firma, Abteilung, Telefonnummer
  • Auf welches ANSYS-Produkt in welcher Version bezieht sich Ihre Anfrage?
  • möglichste genaue Problem- bzw. Fehlerbeschreibung
  • Relevante Dateien bis 10 MB Gesamtgröße können Sie direkt an die Email anhängen; für größere Dateien benutzen Sie bitte den Datenaustausch.

Es ist oft hilfreich, wenn Sie uns neben den Detailfragen auch Ihre allgemeine Problemstellung übersenden, denn häufig können wir Ihnen alternative Lösungswege aufzeigen. Sollten Fehlermeldungen aufgetreten sein, so senden Sie diese bitte als Screenshot mit.

Unser Ziel ist, Ihnen spätestens am übernächsten Werktag (Montag bis Freitag) eine erste Antwort zu senden!

Support-Telefon

+49(0)30 293 811 40

Nach oben

Desktop-Sharing via Mikogo

Für die gemeinsame Fehlersuche in einem Modell oder zur Demonstration von bestimmten Softwarefunktionen verwenden wir Desktop-Sharing mit der Software Mikogo. Bitte geben Sie hier die von unserem Mitarbeiter genannte Session ID sowie Ihren Namen ein und klicken Sie dann auf "Join Session".

Session Login
Session ID:
Name:
Verbindungsmethode: Standard
HTML

Nach oben

Coaching via WebMeeting

Alternativ zum im Lizenzumfang enthaltenen Software-Support via Telefon und E-Mail bieten Ihnen unsere Mitarbeiter auf Wunsch auch den kostenpflichtigen Service Coaching via WebMeeting an. Coaching via WebMeeting funktioniert im Prinzip wie eine individuelle Projektschulung, nur dass Sie dabei professionelle Anleitung via WebMeeting durch einen Experten von CFX Berlin minutenweise buchen, anstatt volle Beratungstage bei Ihnen oder bei uns im Hause in Anspruch zu nehmen.

Vor dem gewünschten WebMeeting schicken Sie uns Ihre aktuelle Problemstellung und, wenn möglich, Ihre aktuellen Simulationsdateien, damit sich unser Experte einarbeiten und vorbereiten kann. Im WebMeeting können Sie dann Ihr bisheriges Vorgehen und mögliche Lösungs- oder Verbesserungsansätze diskutieren; wenn gewünscht, bearbeitet unser Mitarbeiter dann mit Ihnen gemeinsam Ihren Fall, oder Sie bearbeiten diesen bei sich mit direkter Unterstützung durch unseren Mitarbeiter.  Alternativ kann unser Mitarbeiter auch anhand von Beispielen das vorgeschlagene Vorgehen demonstrieren. Durch den Schulungscharakter erweitern Sie so Ihre Fähigkeiten unter professioneller Anleitung und das, ohne Ihr Büro zu verlassen. Nach dem WebMeeting stellt Ihnen der Mitarbeiter die bearbeiteten Daten zur Verfügung.

Bild: Telefon-Support CFX Berlin
CFX Berlin-Supporttelefon: +49(0)30 293 811 40

Coaching via WebMeeting - Gebühren und Abrechnung

Der Service Coaching via WebMeeting ist eine kostenpflichtige Dienstleistung. Für Lizenzkunden von CFX Berlin beträgt die Servicegebühr 1,00 Euro pro Minute zuzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Für alle anderen ANSYS-Nutzer beträgt die Servicegebühr 2,00 Euro pro Minute zuzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Abrechnung für diesen Service erfolgt gegen Rechnungsstellung und natürlich nur je nach Aufkommen monatlich nachträglich als Sammelrechnung. Alternativ zur nachträglichen Rechnungsstellung können auch Pre-Paid-Guthaben gebucht werden. Die kleinste Abrechnungseinheit beträgt 15 Minuten.

Persönliche Beratung?

Sebastian Vlach
+49(0)30 293 811 30

Zugang

Für den Service Coaching via WebMeeting verwenden wir u.a. die Software Mikogo. Bitte geben Sie zur Teilnahme an einem WebMeeting hier die von unserem Mitarbeiter genannte Session ID sowie Ihren Namen ein und klicken Sie dann auf "Join Session".

Session Login
Session ID:
Name:
Verbindungsmethode: Standard
HTML

Nach oben

CFX Berlin-Datentransfer

Im Rahmen der Anwenderberatung kann es erforderlich sein, dass wir Zugriff auf Ihre Simulationsmodelle erhalten bzw. wir Ihnen Beispiele in Form von Modellen und Eingabedateien zur Verfügung stellen.

Für den Austausch von Modelldaten ab 10 MB Größe können Sie unseren CFX Berlin-Datentransfer verwenden.

Der Datenaustausch erfolgt bei unserem System über das HTTPS-Protokoll. Wenn Sie bisher noch nicht über eigene Zugangsdaten verfügen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Telefon: +49(0)30 293 811 40.

Bild CFX Berlin Data Transfer
Sicherer Datenaustausch über das Web mit CFX Berlin

Nach oben

ANSYS Customer Portal

Als ANSYS-Softwarekunde erhalten Sie Zugang zum ANSYS Customer Portal. Dort haben Sie Zugriff auf:

  • aktuelle Softwareversionen und Updates
  • Produktinformationen zum aktuellen Release
  • ältere Softwareversionen
  • Installationsanleitungen
  • Trainingsmaterial und Tutorials
  • Dokumentationsmaterial

Wenn Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, wenden Sie sich bitte an uns.

Banner ANSYS Customer Portal

Nach oben

Softwaredownload

Als ANSYS-Softwarekunde erhalten Sie die ANSYS-Software im ANSYS Customer Portal. Die aktuellen Versionen sind:

Im Customer Portal sind ebenfalls die Vorgängerversionen verfügbar. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Eine Anleitung für die Installation und Konfiguration der ANSYS-Software ist hier verfügbar.

Eine Anleitung für die Installation und Konfiguration der Programme ANSYS Maxwell, ANSYS Simplorer und PExprt ist hier verfügbar.

Download der aktuellen ANSYS-Versionen:

Download der aktuellen ANSYS Version im ANSYS Customer Portal
Download der aktuellen ANSYS Electromagnetics Suite im ANSYS Customer Portal

Nach oben